Themenweg: Sextner Rundweg

1330 m
Parken
Bei ausgewiesenen Parkplätzen in Moos
Wegbeschreibung
Der gesamte Weg ist mit der Nummer 1 markiert! Vom Moos führt der Weg rechts bergan, Richtung Berghotel, rechts über die Brücke und dann am Bruggerlift biegen Sie rechts ab, dort befindet sich ein kleiner schmaler Weg am Waldrand entlang bis auf die Forststraße zur Nemensalm. Diesen Weg folgen wir ein kurzes Stück und biegen wieder rechts ab in den ersten Forstweg, vorbei an einem Bienenstand und einem Einödhof durch ein kurzes Waldstück und gelangen nach einem Richtungswechsel zur Signaue und der Hennstoll Hütte. Dieser stimmt überein mit dem Weg, der zum Kreuzbergpass führt. Hier nach rechts über die Brücke und zurück bis an das östliche Ortsende von Moos, die Kreuzbergstraße überquerend und weiter ins Fischleintal zur Talstation der Rotwandwiesenseilbahn. Hier ein kurzes Stück den 102er Weg ins Fischleintal und dann am Wegpfeiler rechts ab und man gelangt auf den oberen Wiesenweg. Diesem folgt man talauswärts in westliche Richtung bis zur Festung Haideck, die im 1. Weltkrieg total zerstört wurde und jetzt nur mehr Reste vorhanden sind. Dort weiter leicht absteigend bis in einer scharfen Kurve links ein kleiner Waldweg weiter talauswärts führt bis nach Sexten. Dort überqueren wir die Hauptstraße , wechseln die Talseite und erreichen auf der Helmseite des Sextentales auf einer Anhöhe die Kinigerhöfe. Zwischen diesen beiden Höfen leicht oberhalb führt der Weg am Wiesenrand wieder zurück nach Moos. Sozusagen ist es eine kleine aber feine Rundtour um das Sextental zur erkunden und ein wunderschöner Spaziergang auch in Teilstücken machbar.
Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Bus oder Auto bis Moos von dort startet dann der Rundweg

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 446 bis Moos Kirche
Allgemeine Beschreibung

Der Sextner Rundweg kann überall in Sexten begonnen werden. Eine kurze aber sehr schöne Wanderung, die ideal ist das Sextental zu erkunden und um einen sehr guten ersten Eindruck zu gewinnen. Der gesamte Weg ist mit der Nummer 1 markiert. Der Sextner Rundweg führt vorbei an
Höfen, über Wiesen und durch dichte Nadelwälder. Meist auf schmalen Waldwegen, zwischendurch aber auch auf breiten Forststraßen. Am Weg entlang laden Stationen zum Rasten und Erkunden ein

Höhenprofil
familien-sommer-03
Lust auf Urlaub in den Bergen?
Die Dolomiten sind einzigartig schön: egal ob du sie von der Ferne betrachtest, ihnen beim Wandern näher kommst oder sie beim Klettern mit allen Sinnen spürst.